Kongress „Europäische Heimat als Brücke – Städtepartnerschaften gestern, heute und morgen“

Unter dem Titel „Europäische Heimat als Brücke – Städtepartnerschaften gestern, heute und morgen“ hatten der Bund der Vertriebenen Baden-Württemberg, die Europa-Union Baden-Württemberg, die Deutsche Jugend in Europa Baden-Württemberg und die Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg ins Stuttgarter Haus der Heimat zu einer Tagung zum Thema Städtepartnerschaften eingeladen. Die stellv. Landesvorsitzende der Europa-Union Dr. Petra Püchner betonte in ihrer thematischen Einführung, dass der Heimatbeg…

Preisverleihung des 65. Europäischen Schülerwettbewerbs

48 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Calw ausgezeichnet. Der „Europäische Wettbewerb“ gehört in Deutschland zu den ältesten und renommiertesten Schülerwettbewerben. Auch in diesem Jahr haben sich bundesweit wieder 85.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 1.200 Schulen mit dem Thema „Europa“ auseinandergesetzt, das diesmal unter dem Motto: „Denk mal – worauf baut Europa?“ stand.

„Kleine Baumeister“ für Europa

Die Preisträger des 65. Europäischen Schüler-Wettbewerbs wurden jetzt geehrt. 40 der 4260 ausgezeichneten Schüler stammen aus dem Landkreis Göppingen. Von Axel Raisch


Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland. In diesem Jahr fand der von der Europäischen Bewegung Deutschland ausgerichtete und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Wettbewerb zum 65. Mal statt. 25 000 Schüler nahmen landesweit daran teil, 4260 wurden mit Preisen ausgezeichnet.…

  • 16.07.2018, 10:56 von Peter Kunze
  • 0 Kommentare
  • 37 Aufrufe

Vertreter der EU- Kommission besucht Landkreis Göppingen

Auf Einladung der Europa-Union im Kreisverband Göppingen wird der Leiter der Regionalvertretung der EU- Kommission in Süddeutschland, Joachim Menze, am 12. und 13. Juli den Landkreis Göppingen besuchen. Am Donnerstag, 12. Juli wird der Kommissionsvertreter zunächst an der Preisverleihung des Europäischen Schülerwettbewerbs im Gebäude der IHK in Göppingen teilnehmen. Beginn der Veranstaltung, bei der rund 50 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis ausgezeichnet werden, ist um 16 Uhr.

 

Ab 19 …

  • 02.07.2018, 21:35 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 40 Aufrufe

Europa-Union am Göppinger Maientag vertreten

Die Europa-Union im Kreisverband Göppingen hat auch in diesem Jahr mit einer großen Delegation am Göppinger Maientag teilgenommen. Der Vorstand des Verbandes wurde dabei von vielen Freunden und Mitgliedern begleitet; die Landtagsabgeordnete Nicole Razavi begleitete die Gruppe als Ehrengast.

  • 16.06.2018, 19:45 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 55 Aufrufe

Arbeitskreis „Europa und Kommunen“ zu Gast im Landtag

Die Mitglieder der AG Europa und Kommunen haben sich im Landtag mit Alexander Maier MdL, der Mitglied im Europaausschusses ist, getroffen. Themen waren dabei die Zukunft der Städtepartnerschaften und die Europafähigkeit der Kommunen. Weiter wurde über den zu geringen Europaanteil im Studium der Nachwuchs- Beamten, sowie über das Projekt „Europa-Gemeinderäte“ diskutiert.

  • 11.06.2018, 14:38 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 97 Aufrufe

Besuch des EU Kreisverbandes Heilbron beim Kreisverband Göppingen

Auf den Spuren von Heinrich Schickhardt (*05.02.1558, gest. 14.01.1635 - bedeutender Baumeister der Hochrenaissance Deutschlands) besuchten Mitglieder des Europa-Union Kreisverband Heinbronn auch den Landkreis Göppingen. 

 

Die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Europa-Union Göppingen, Gisela Hack und Martina Heer, begrüßten die Teilnehmer der Heinrich Schickhardt-Tour im Kurhaus von Bad Boll.

 

Eckhard Christof, ein ausgezeichneter Heinrich Schickhardt - Kenner führte die Freunde a…

  • 27.05.2018, 19:44 von Peter Kunze
  • 0 Kommentare
  • 46 Aufrufe

Auf den Spuren von Heinrich Schickhardt

Seit ein paar Jahren wandeln die Mitglieder der Europa-Union Heilbronn regelmäßig auf den Spuren Schickhardts. Die vierte Fahrt führte dieses Mal nach Leonberg, Bad Boll und Göppingen. Dabei nutzten die Europäischen Föderalisten die Chance und trafen sich in Bad Boll mit Mitgliedern der Europa-Union Göppingen und genossen den Tag dann auch zusammen; die Göppinger ließen es sich dabei nicht nehmen und luden die Heilbronner abschließend noch zu Kaffee und Kuchen ein. Die Kulturfahrt war erneut durch Marion Kümmerle hervorragend geplant, vorbereitet und organisiert. Die Göppinger Mitglieder Giesela Hack und Martina Heer brachten dazu noch ihre „vor Ort Expertise“ mit ein, so dass der gesamte Tag ein voller Erfolg für alle Beteiligten wurde.

Preisverleihung Europäischer Wettbewerb in Balingen

Am Mittwoch, 9. Mai 2018 zeichnete Oberbürgermeister Helmut Reitemann in der Turnhalle des Gymnasiums 231 Schülerinnen und Schüler von Balinger Schulen aus, die erfolgreich an den verschiedensten Schülerwettbewerben teilgenommen hatten. Er dankte dabei auch 22 Lehrkräften und einem Schülermentor, die durch ihr Engagement wesentlich zu den errungenen Erfolgen beigetragen hatten.

Europa-Union KV Ludwigsburg Wechsel an der Spitze!

Während der diesjährigen Mitgliederversammlung der Europa-Union Kreisverband Ludwigsburg, fand ein Wechsel in der Führungsmannschaft statt. Der bisherige stv. Vorsitzende und Geschäftsführer des Kreisverband Ludwigsburg, Bürgermeister Kornelius Bamberger (Bönnigheim) stellte sich nicht mehr zur Wahl. Herr Bamberger tritt im Sommer 2018 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Für das Amt des stv. Vorsitzenden und Geschäftsführers stellte sich Bürgermeister Markus Kleemann (Oberstenfeld) zur Wahl. Bürgermeister Kleemann wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Als weitere Verstärkung in seinem Team, erhält Landrat Dr. Haas als weiteren stv. Kreisvorsitzenden Herrn Fabian Gramling MdL.