Europäer im Kreis wählen Vorstand und ehren verdiente Mitglieder

Daniel Frey bleibt Vorsitzender der Europa-Union im Landkreis Göppingen. Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes hat den Dürnauer, der den Verband seit nunmehr zehn Jahren führt, einstimmig in seinem Amt bestätigt. In seiner Rede ging Frey zunächst auf die Arbeit des Verbandes in den zurückliegenden zwei Jahren ein und betonte, dass man einen wesentlichen Beitrag dazu leiste, dass Europa im Kreis wahrgenommen werde. "Wir sind das Gesicht Europas im Landkreis Göppingen und wir werden auch a…

  • 13.10.2018, 23:38 von Peter Kunze
  • 0 Kommentare
  • 26 Aufrufe

Europa-Professionell: Auftaktveranstaltung

Europa-Professionell ist ein Netzwerk der Europa-Union Deutschland, Landesverband Baden-Württemberg e.V., das die Interessen der Unternehmen anspricht.

Am 20. September fand die Auftaktveranstaltung in der Volksbank Stuttgart statt. Unser Gastredner war Herr Wuermeling, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Vielen Dank für Ihren sehr interessanten Vortrag zu den letzten Entwicklungen der Wirtschafts- und Währungsunion und die spannende anschließende Diskussion mit den Anwesenden!

Frau Anj…

Die 2. Hertensteiner Gespräche übertrafen alle Erwartungen!

Die Jungen Europäischen Föderalisten und die Europa-Union Heilbronn hatten zu den 2. Hertensteiner Gesprächen geladen und alle, die tatsächlich auch etwas zu Europa zu sagen hatten und beitragen konnten, waren gekommen. So versammelten sich Europäische Föderalisten und interessierte Europäer an zwei Tagen, um in mehreren Gesprächskreisen über die Grundlagen Europas zu sprechen, den zukünftigen Europäischen Bundesstaat näher zu definieren, über die weitere Ausgestaltung des sozialen Europas zu debattieren und auch über den Mensch an sich zu reflektieren. Diese bereits sehr umfassenden Themengebiete wurden um weitere Thematiken, wie Brexit, Totalitarismus, Demokratie, Bildungspolitik und die Situation der Medien ergänzt. 

Europadialog der Landesregierung

Ziel des Europadialoges ist ein neues „Europa-Leitbild der Landesregierung“. Es soll sowohl den europapolitischen Aktivitäten des Landes Orientierung geben, als auch einen Beitrag Baden-Württembergs in der europaweiten Debatte über die zukünftige Gestalt der Europäischen Union liefern.

Das Leitbild wird gemeinsam mithilfe verschiedener Diskussionsveranstaltungen, wie bspw. dem Expertenforum, den Bürgerdialogen und weiteren Veranstaltungen in der Fläche erarbeitet. Begleitend hat die Landesregie…

Kongress „Europäische Heimat als Brücke – Städtepartnerschaften gestern, heute und morgen“

Unter dem Titel „Europäische Heimat als Brücke – Städtepartnerschaften gestern, heute und morgen“ hatten der Bund der Vertriebenen Baden-Württemberg, die Europa-Union Baden-Württemberg, die Deutsche Jugend in Europa Baden-Württemberg und die Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg ins Stuttgarter Haus der Heimat zu einer Tagung zum Thema Städtepartnerschaften eingeladen. Die stellv. Landesvorsitzende der Europa-Union Dr. Petra Püchner betonte in ihrer thematischen Einführung, dass der Heimatbeg…

Preisverleihung des 65. Europäischen Schülerwettbewerbs

48 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Calw ausgezeichnet. Der „Europäische Wettbewerb“ gehört in Deutschland zu den ältesten und renommiertesten Schülerwettbewerben. Auch in diesem Jahr haben sich bundesweit wieder 85.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 1.200 Schulen mit dem Thema „Europa“ auseinandergesetzt, das diesmal unter dem Motto: „Denk mal – worauf baut Europa?“ stand.

„Kleine Baumeister“ für Europa

Die Preisträger des 65. Europäischen Schüler-Wettbewerbs wurden jetzt geehrt. 40 der 4260 ausgezeichneten Schüler stammen aus dem Landkreis Göppingen. Von Axel Raisch


Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland. In diesem Jahr fand der von der Europäischen Bewegung Deutschland ausgerichtete und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Wettbewerb zum 65. Mal statt. 25 000 Schüler nahmen landesweit daran teil, 4260 wurden mit Preisen ausgezeichnet.…

  • 16.07.2018, 10:56 von Peter Kunze
  • 0 Kommentare
  • 66 Aufrufe

Vertreter der EU- Kommission besucht Landkreis Göppingen

Auf Einladung der Europa-Union im Kreisverband Göppingen wird der Leiter der Regionalvertretung der EU- Kommission in Süddeutschland, Joachim Menze, am 12. und 13. Juli den Landkreis Göppingen besuchen. Am Donnerstag, 12. Juli wird der Kommissionsvertreter zunächst an der Preisverleihung des Europäischen Schülerwettbewerbs im Gebäude der IHK in Göppingen teilnehmen. Beginn der Veranstaltung, bei der rund 50 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis ausgezeichnet werden, ist um 16 Uhr.

 

Ab 19 …

  • 02.07.2018, 21:35 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 69 Aufrufe

Europa-Union am Göppinger Maientag vertreten

Die Europa-Union im Kreisverband Göppingen hat auch in diesem Jahr mit einer großen Delegation am Göppinger Maientag teilgenommen. Der Vorstand des Verbandes wurde dabei von vielen Freunden und Mitgliedern begleitet; die Landtagsabgeordnete Nicole Razavi begleitete die Gruppe als Ehrengast.

  • 16.06.2018, 19:45 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 87 Aufrufe

Arbeitskreis „Europa und Kommunen“ zu Gast im Landtag

Die Mitglieder der AG Europa und Kommunen haben sich im Landtag mit Alexander Maier MdL, der Mitglied im Europaausschusses ist, getroffen. Themen waren dabei die Zukunft der Städtepartnerschaften und die Europafähigkeit der Kommunen. Weiter wurde über den zu geringen Europaanteil im Studium der Nachwuchs- Beamten, sowie über das Projekt „Europa-Gemeinderäte“ diskutiert.

  • 11.06.2018, 14:38 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 133 Aufrufe