Preisverleihung Europäischer Wettbewerb in Balingen

Am Mittwoch, 9. Mai 2018 zeichnete Oberbürgermeister Helmut Reitemann in der Turnhalle des Gymnasiums 231 Schülerinnen und Schüler von Balinger Schulen aus, die erfolgreich an den verschiedensten Schülerwettbewerben teilgenommen hatten. Er dankte dabei auch 22 Lehrkräften und einem Schülermentor, die durch ihr Engagement wesentlich zu den errungenen Erfolgen beigetragen hatten.

Europa-Union KV Ludwigsburg Wechsel an der Spitze!

Während der diesjährigen Mitgliederversammlung der Europa-Union Kreisverband Ludwigsburg, fand ein Wechsel in der Führungsmannschaft statt. Der bisherige stv. Vorsitzende und Geschäftsführer des Kreisverband Ludwigsburg, Bürgermeister Kornelius Bamberger (Bönnigheim) stellte sich nicht mehr zur Wahl. Herr Bamberger tritt im Sommer 2018 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Für das Amt des stv. Vorsitzenden und Geschäftsführers stellte sich Bürgermeister Markus Kleemann (Oberstenfeld) zur Wahl. Bürgermeister Kleemann wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Als weitere Verstärkung in seinem Team, erhält Landrat Dr. Haas als weiteren stv. Kreisvorsitzenden Herrn Fabian Gramling MdL.

Preisverleihung Rede über Europa!

Am Mittwoch, 9. Mai 2018 fand auf Einladung des Ministers der Justiz und für Europa die 12. Preisverleihung Rede über Europa! im Großen Sitzungssaal im Justizministerium statt. Es konnten wieder 12 Preise für die Reden zum diesjährigen Thema: „Denk mal – worauf baut Europa?“ - Verfassen Sie eine Rede für Europa zu folgendem Thema „Die Stärke Europas besteht eigentlich darin, dass es eine Summe verschiedener Mentalitäten und Kreativitäten ist, das Gegenteil von Gleichschaltung und Einebnung.“ (L…

Europatag 2018: Europa ist vor Ort erlebbar

„Europa entsteht vor Ort und jeder einzelne kann mitmachen“, so die Vorsitzende der Europa-Union in Baden-Württemberg, Evelyne Gebhardt MdEP zum Europatag. „Mit den Städtepartnerschaften, Schüleraustauschen, aber auch durch unsere Entdeckungsfreude im Urlaub tragen wir alle ein Stück dazu bei, dass Europa zusammenwächst und wir uns mehr und mehr als europäische Bürger und Bürgerinnen fühlen. Wie dringend nötig der zwischenmenschliche und kulturelle Kit für den Fortbestand der europäischen Idee …

  • 08.05.2018, 14:29 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 65 Aufrufe

Europatag 2018: Bürgerinnen und Bürger gestalten Europa

Die Europa-Union im Landkreis Göppingen weist anlässlich des Europatags am 09. Mai darauf hin, dass durch das vielfältige Engagement der Menschen, beispielsweise im Rahmen von Städtepartnerschaften oder Schüleraustauschen, ein wesentlicher Beitrag dazu geleistet wird, dass Europa zusammenwächst und dass sich die Menschen mehr und mehr als europäische Bürgerinnen und Bürger fühlen. Die Europa-Union im Kreisverband Göppingen unterstützt diesen Prozess und bringt seit Jahrzehnten europäische Theme…

  • 08.05.2018, 11:50 von Peter Kunze
  • 0 Kommentare
  • 20 Aufrufe

„Mein Europa, Dein Europa“: Zwei Schulen aus dem Kreis Göppingen nehmen an EU-Jugendveranstaltung im Landtag teil

Der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich (SPD) zeigt sich erfreut, dass bei der Europa-Jugendveranstaltung „Mein Europa, Dein Europa – misch Dich ein!“ am kommenden Montag, 7. Mai, im Landtag von Baden-Württemberg auch Schülerinnen und Schüler vom Freihof-Gymnasium Göppingen wie auch vom Ebersbacher Raichberg-Gymnasium vertreten sein werden. Zuvor hatte Hofelich eine Teilnahme der Schulen angeregt. „Umso mehr freue ich mich, mit den jungen Menschen über Europa und dessen Zukunft ins G…

  • 03.05.2018, 23:13 von Peter Kunze
  • 0 Kommentare
  • 38 Aufrufe

Gemeinsam für Sicherheit sorgen - Sicherheitspolitik als europäische Aufgabe

Am Mittwoch, 25. April, 19.00 Uhr, spricht Guido Wolf MdL, Baden-Württembergs Minister der Justiz und für Europa, zum Thema „Gemeinsam für Sicherheit sorgen - Sicherheitspolitik als europäische Aufgabe“. In seinem Vortrag zeigt der Referent auf, inwieweit der deutsche Staat das elementare Sicherheitsbedürfnis des Bürgers noch gewährleisten kann, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die internationale Kriminalität und der Terrorismus eine große Bedrohung darstellen. Dabei verweist er auf die N…

Bürgerdialog zur Zukunft Europas in einer Welt im Umbruch

Die EU steht von innen und außen unter Druck. Die Europäische Kommission hat deshalb mit ihrem Weißbuch zur Zukunft der EU einen Diskussionsprozess angestoßen, wie es mit der EU weitergehen könnte und welche Folgen das für die Bürgerinnen und Bürger hätte. Vor diesem Hintergrund stellen sich die Fragen: Welchen Weg wird das europäische Projekt nehmen? Wie kann die europäische Idee wieder begeistern? Welche Möglichkeiten ergeben sich für Reutlingen und Baden-Württemberg? Zu diesen und anderen Fragen stehen Ihnen Experten und politische Entscheidungsträger Rede und Antwort.

EU Landesversammlung aus Sicht KV GP e.V.

An der Landesversammlung der Europa-Union Baden-Württemberg am 10. und 11.03.2018 in Schwäbisch Gmünd nahmen der Vorsitzende der Europa-Union Göppingen, sowie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Gisela Hack und Martina Heer teil.

Neben den Wahlen zu Landesausschuss, Bundesausschuss, Bundeskongress und der UEF wurden am Samstag in drei Workshops zu verschiedenen Themen über die Zukunft der Arbeit in der Europa- Union nachgedacht.

So konnten in den Workshops „Europa und Kommunen“, „Verbandsarbeit“ und „Europawahlen 2019“ neue Wege, Ideen und Aktionen mit anderen Kreisverbänden ausgetauscht und diskutiert werden.

  • 15.03.2018, 23:48 von Peter Kunze
  • 0 Kommentare
  • 37 Aufrufe

Kretschmann: „Europa hat nur gemeinsam eine Zukunft“

Die Europa-Union im Land und die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) haben am vergangenen Wochenende ihre Landesversammlung in Schwäbisch Gmünd abgehalten. Höhepunkt der Tagung, die unter dem Motto „Europas kulturelles Erbe - Europas Zukunft“ im Congress-Centrums Stadtgarten stattfand, war der Festvortrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

  • 11.03.2018, 11:04 von Daniel Frey
  • 0 Kommentare
  • 91 Aufrufe